Wichtige Marketing-Begriffe
Wir bemühen uns, außerhalb unserer Branche wenige Fachbegriffe zu nutzen. Hin und wieder muss es aber doch sein – denn das ist unser „daily business“. Drei Marketing-Begriffe, die wir am häufigsten nutzen, vorgestellt.
Corporate Identity (CI)
Bedeutet: Identität eines Unternehmens oder einer Organisation. Für einen Kommunikationserfolg ist es wichtig, dass sich das Unternehmen einheitlich am Markt präsentiert. Das Erscheinungsbild und Verhalten des Unternehmens sollen in allen Bereichen eine Konsistenz aufweisen. Das Selbstbild hilft, das Unternehmen von Mitbewerbern abzugrenzen und die Zielgruppe durch den Wiedererkennungswert effizienter zu erreichen. Weil die Corporate Identity nicht nur das mediale Verhalten bestimmt, sondern auch das interne (Führungsstil, Mitarbeiter, Lieferanten) können Entscheidungsprozesse optimiert werden.
Corporate Design (CD)
Bedeutet: Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Das Corporate Design ist Teil der CI. Die Unternehmensidentität muss nach außen vor allem visuell einheitlich kommuniziert werden. Das Wichtigste ist hier das Logo. Aber auch Slogans, Schriften und Farben sollten sich auf digitalen sowie analogen Marketingprodukten und auch auf Briefbögen, Präsentationen et cetera wiederholen.
Crossmedial
Bedeutet: medienübergreifend. Erfolgreiche Kommunikation läuft über mehrere Kanäle. Die CI und das CD werden beim crossmedialen Marketing auf der Website, bei Social Media und über Print an die Zielgruppe herangetragen. Die Kommunikationskanäle sind dabei selbstverständlich untereinander zeitlich, formal und inhaltlich abgestimmt. Startet beispielsweise eine neue Kampagne, weisen Plakate auf mehr Informationen auf der Website hin. Wichtig ist, dass die genutzten Kanäle auf die Zielgruppe und ihre Vorlieben abgestimmt sind. Beim crossmedialen Marketing profitieren die genutzten Instrumente voneinander: So ist für eine Kurzmeldung Social Media eine geeignete Wahl, für eine Imagebroschüre das klassische Printprodukt.