Stel­len Sie schon ein oder suchen Sie noch nach neu­en Talenten?

Erfolg­rei­che Mit­ar­bei­ter­ge­win­nung ist eine Fra­ge der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Eine Kom­mu­ni­ka­ti­on, die genau die Per­so­nen abholt, die Sie für Ihr Unter­neh­men brau­chen. Dabei kön­nen wir unterstützen.

Das Pro­blem:

Das akti­ve Wer­ben um neue Mit­ar­bei­ter ist heu­te wich­ti­ger denn je, weil die Kon­kur­renz um talen­tier­te Mit­ar­bei­ter in vie­len Bran­chen sehr hoch ist. Maß­nah­men sind not­wen­dig, denn der Arbeits­markt hat sich mitt­ler­wei­le zu einem Arbeit­neh­mer­markt ent­wi­ckelt: Zukünf­ti­ge Mit­ar­bei­ter sit­zen am lan­gen Hebel. Die Schwie­rig­keit der Stel­len­be­set­zung zieht sich durch vie­le Unter­neh­men und vie­le Posi­tio­nen: Vom Azu­bi bis hin zum erfah­re­nen Abtei­lungs­lei­ter. Bewer­ber, die Schlan­ge ste­hen, waren ein­mal – jetzt ist Han­deln auf Arbeit­ge­ber­sei­te angesagt.

Die Lösung:

Eine star­ke Arbeit­ge­ber­mar­ke hilft Unter­neh­men, sich von ihren Mit­be­wer­bern abzu­he­ben und talen­tier­te Mit­ar­bei­ter anzu­lo­cken. Um erfolg­rei­che Mit­ar­bei­ter­ge­win­nung (Employ­er Bran­ding) durch­zu­füh­ren, soll­ten Unter­neh­men her­aus­fin­den, was für poten­zi­el­le Arbeit­neh­mer bedeut­sam ist. Wich­tig ist, dabei authen­tisch zu sein und sicher­zu­stel­len, dass die Arbeit­ge­ber­mar­ke mit der tat­säch­li­chen Erfah­rung der Mit­ar­bei­ter im Unter­neh­men übereinstimmt. 

Eine ganz­heit­li­che Recrui­ting-Kam­pa­gne hebt die Vor­tei­le der Aus- und Wei­ter­bil­dung her­vor und hilft, die­ses Ziel zu errei­chen. Mit einer Kam­pa­gne wird die Auf­merk­sam­keit bei poten­zi­el­len Bewer­bern geweckt und die Berufs­bil­der wer­den authen­tisch sicht­bar. Eine gute Stra­te­gie für das Employ­er Bran­ding beach­tet dabei die Erwar­tun­gen der Ziel­grup­pe. Job­si­cher­heit, Betriebs­kli­ma, Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten, Bezah­lung und sinn­stif­ten­de Auf­ga­ben sind Fak­to­ren, die bei jun­gen Men­schen gefragt sind. Aber auch das The­ma Nach­hal­tig­keit im Unter­neh­men rückt ver­mehrt in den Fokus. 

Ein Bei­spiel:

Für vie­le mit­tel­stän­di­ge und gro­ße Unter­neh­men haben wir bereits Employ­er Bran­ding gemacht. So haben wir uns zum Bei­spiel für die Recrui­ting-Kam­pa­gne der Stadt­wer­ke Unna – unter Berück­sich­ti­gung der Ziel­grup­pen-Fak­to­ren – auf die Stär­ken des Unter­neh­mens kon­zen­triert. Die Arbeits­platz­si­cher­heit, ein fami­liä­res Betriebs­kli­ma und span­nen­de Auf­ga­ben sol­len künf­ti­ge Azu­bis anspre­chen. Ein sym­pa­thi­scher Ein­druck der Stadt­wer­ke zieht sich durch die gesam­te Kam­pa­gne. Cor­po­ra­te-Influen­cer ste­hen bei der Kam­pa­gne an obers­ter Stel­le, um eine emo­tio­na­le und nah­ba­re Bot­schaft zu kom­mu­ni­zie­ren. Ech­te Azu­bis, die Ein­bli­cke in tat­säch­li­che Tätig­keits­fel­der geben, sol­len Bewer­ber anspre­chen. Auch der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal wur­de dafür an die Ziel­grup­pe ange­passt: online. Vor Ort im per­sön­li­chen Gespräch bei Job­mes­sen und Schul­ver­an­stal­tun­gen kann zu einer jun­gen Ziel­grup­pe ein direk­ter Kon­takt auf­ge­baut werden.

Wenn auch Sie mit einer ziel­grup­pen­star­ken Recrui­ting-Kam­pa­gne lang­fris­tig und nach­hal­tig wach­sen möch­ten, mel­den Sie sich bei uns: info@horschler.eu.