Starke Bilder durch neue Perspektiven
Einfach die Kamera frontal auf das Motiv richten und den Auslöser drücken? Fotografie ist so viel mehr als das. Wer ganz genau hinschaut und das Motiv aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, erzielt deutlich spannendere Ergebnisse – unsere Wangerooge-Fotos sind der beste Beweis dafür.
Bei unserem Teamevent auf Wangerooge haben wir die Insel aus verschiedenen Perspektiven und zu verschiedenen Themen abgelichtet. Drei besonders interessante Bildmodelle möchten wir Ihnen näher vorstellen.
Bildmodell Linien
Ob horizontal, vertikal oder diagonal – Linien gehören zu den wichtigsten Bildelementen, die die Aussage einer Fotografie beeinflussen. Je nach Form und Beschaffenheit können sie den Bildraum in mehrere Bereiche gliedern, einzelne Bildgegenstände miteinander verbinden oder voneinander distanzieren, Dynamik und Raumtiefe erzeugen oder Orientierung geben. Die Vielfalt der Linienwirkung spiegelt sich auch in unseren Wangerooge-Fotos wider.
Bildmodell Struktur
Strukturen sind Flächen, in denen kleinere Elemente ständig wiederholt werden. Ob von der Natur hervorgebracht oder von Menschen geschaffen – Strukturen umgeben uns überall auf der Welt und sind daher auch ein beliebtes Bildelement. Manchmal verleihen Strukturen der Fotografie ihre Bedeutung, manchmal dienen sie „nur“ als dekoratives Element. Besonders interessant wird es, wenn natürliche und vom Menschen verursachte Strukturen in einem Bild vereint sind – wie bei zwei von unseren Wangerooge-Fotos. Die Wellenbrecher aus Beton bilden einen spannenden Kontrast zum feinen Sand und die Reste eines bunten Fischernetzes sind in der natürlichen Umgebung ein echter Hingucker.
Bildmodell Eyecatcher
Apropos Hingucker: Der Eyecatcher – oder auch Akzent – ist der wichtigste Bestandteil eines Bildes. Akzente sind Bildbereiche, die den Blick der Betrachter immer wieder auf sich ziehen, weil sie informativ, auffällig oder rätselhaft sind. In unserem Fall: eine interessante Skulptur, ein Fernglas, die untergehende Sonne oder eine Rose. Entweder ist das Motiv an sich schon ein Eyecatcher, oder die Perspektive macht es zu einem.
Also: Halten Sie Ausschau nach interessanten Linien, Strukturen und Akzenten, die Sie spannend in Szene setzen können – dann wird Ihr nächstes Foto bestimmt auch ein Hingucker.
Sie wollen das lieber einem Profi überlassen? Dann melden Sie sich gern bei unserer Kollegin Jennifer Büttner: j.buettner@horschler.eu