Star­ke Bil­der durch neue Perspektiven

Ein­fach die Kame­ra fron­tal auf das Motiv rich­ten und den Aus­lö­ser drü­cken? Foto­gra­fie ist so viel mehr als das. Wer ganz genau hin­schaut und das Motiv aus einem ande­ren Blick­win­kel betrach­tet, erzielt deut­lich span­nen­de­re Ergeb­nis­se – unse­re Wan­ger­oo­ge-Fotos sind der bes­te Beweis dafür. 

Bei unse­rem Team­e­vent auf Wan­ger­oo­ge haben wir die Insel aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven und zu ver­schie­de­nen The­men abge­lich­tet. Drei beson­ders inter­es­san­te Bild­mo­del­le möch­ten wir Ihnen näher vorstellen.

Bild­mo­dell Linien

Ob hori­zon­tal, ver­ti­kal oder dia­go­nal – Lini­en gehö­ren zu den wich­tigs­ten Bild­ele­men­ten, die die Aus­sa­ge einer Foto­gra­fie beein­flus­sen. Je nach Form und Beschaf­fen­heit kön­nen sie den Bild­raum in meh­re­re Berei­che glie­dern, ein­zel­ne Bild­ge­gen­stän­de mit­ein­an­der ver­bin­den oder von­ein­an­der distan­zie­ren, Dyna­mik und Raum­tie­fe erzeu­gen oder Ori­en­tie­rung geben. Die Viel­falt der Lini­en­wir­kung spie­gelt sich auch in unse­ren Wan­ger­oo­ge-Fotos wider.

Bild­mo­dell Struktur

Struk­tu­ren sind Flä­chen, in denen klei­ne­re Ele­men­te stän­dig wie­der­holt wer­den. Ob von der Natur her­vor­ge­bracht oder von Men­schen geschaf­fen – Struk­tu­ren umge­ben uns über­all auf der Welt und sind daher auch ein belieb­tes Bild­ele­ment. Manch­mal ver­lei­hen Struk­tu­ren der Foto­gra­fie ihre Bedeu­tung, manch­mal die­nen sie „nur“ als deko­ra­ti­ves Ele­ment. Beson­ders inter­es­sant wird es, wenn natür­li­che und vom Men­schen ver­ur­sach­te Struk­tu­ren in einem Bild ver­eint sind – wie bei zwei von unse­ren Wan­ger­oo­ge-Fotos. Die Wel­len­bre­cher aus Beton bil­den einen span­nen­den Kon­trast zum fei­nen Sand und die Res­te eines bun­ten Fischer­net­zes sind in der natür­li­chen Umge­bung ein ech­ter Hingucker. 

Bild­mo­dell Eyecatcher

Apro­pos Hin­gu­cker: Der Eye­cat­cher – oder auch Akzent – ist der wich­tigs­te Bestand­teil eines Bil­des. Akzen­te sind Bild­be­rei­che, die den Blick der Betrach­ter immer wie­der auf sich zie­hen, weil sie infor­ma­tiv, auf­fäl­lig oder rät­sel­haft sind. In unse­rem Fall: eine inter­es­san­te Skulp­tur, ein Fern­glas, die unter­ge­hen­de Son­ne oder eine Rose. Ent­we­der ist das Motiv an sich schon ein Eye­cat­cher, oder die Per­spek­ti­ve macht es zu einem. 

Also: Hal­ten Sie Aus­schau nach inter­es­san­ten Lini­en, Struk­tu­ren und Akzen­ten, die Sie span­nend in Sze­ne set­zen kön­nen – dann wird Ihr nächs­tes Foto bestimmt auch ein Hingucker. 

Sie wol­len das lie­ber einem Pro­fi über­las­sen? Dann mel­den Sie sich gern bei unse­rer Kol­le­gin Jen­ni­fer Bütt­ner: j.buettner@horschler.eu