Gleich 3x neu­er Lese­stoff aus unse­rem Hor­sch­ler Verlag

Recht­zei­tig zu Weih­nach­ten erschei­nen im Hor­sch­ler Ver­lag drei neue Bücher: Der drit­te Teil der Frön­den­ber­ger Stadt­ge­schich­te, ein Rei­se­füh­rer durch Men­den und das Jahr­buch Kreis Unna. Wir stel­len Ihnen die Bücher vor und erzeu­gen bei Ihnen hof­fent­lich Vor­freu­de auf die gemüt­li­che Lese­zeit und Bescherung. 

Geschich­te der Stadt Fröndenberg/​Ruhr und ihrer Stadt­tei­le Teil 3

Der Frön­den­ber­ger Stadt­ar­chi­var Jochen von Nathu­si­us hat die Geschich­te von 14 Stadt­tei­len durch­fors­tet, gesam­melt und nun schon zum drit­ten Mal zu Papier gebracht. Der zwei­te Teil der Rei­he endet mit dem Jahr 1985. Band 3 soll hier nun anschlie­ßen und von Frön­den­bergs Geschich­te, Men­schen und Gesell­schaft bis Anfang der 2000er-Jah­re berich­ten. Wie schon bei den ers­ten bei­den Bän­den ist das umfas­sen­de Mate­ri­al aus vie­len Quel­len in einem Werk zusam­men­ge­tra­gen und um zahl­rei­che Fotos ergänzt.

Men­den Verführungen

Für Men­de­ner und alle, die die Stadt und ihre natur­na­he Umge­bung ent­de­cken möch­ten, hat Iris Knaak einen ein­zig­ar­ti­gen Rei­se­füh­rer geschaf­fen. Die gebür­ti­ge Men­de­ne­rin weiß ihre Hei­mat­stadt zu schät­zen. Sie kennt die span­nends­ten Orte, die bes­ten Geschich­ten der Men­schen und die lau­schigs­ten Plät­ze im Grü­nen. Die zahl­rei­chen Wan­der­rou­ten, die einen gro­ßen Teil die­ses ein­ma­li­gen Stadt­füh­rers aus­ma­chen, sind von Iris Knaak höchst­per­sön­lich auf Erleb­nis-Garan­tie geprüft. Der Rei­se­füh­rer bringt die Leser auf eine Rei­se durch die his­to­ri­schen Gas­sen, durch­zo­gen von geschichts­träch­ti­gen Muse­en, beein­dru­cken­der Archi­tek­tur, ver­ges­se­nem Hand­werk und bezau­bern­der Kunst. 

Jahr­buch Kreis Unna

Der Kreis Unna zwi­schen der Lip­pe im Nor­den und der Ruhr im Süden ist sowohl land­schaft­lich als auch geschicht­lich geprägt durch die räum­li­chen Gege­ben­hei­ten, die die bei­den Flüs­se bil­den. Die Was­ser­ge­win­nung an Lip­pe und Ruhr, die vor­ge­schicht­li­che Zeit des Ruhr­tals und die Ansied­lung der Römer sind nur ein Bruch­teil der zu nen­nen­den Schät­ze, die die Gegend vor­hält. Enga­gier­te Men­schen aus dem Kreis Unna haben zudem wie­der ihre Geschich­ten, Nach­for­schun­gen, Buch­aus­schnit­te und Erfah­run­gen für die­ses Jahr­buch bei­getra­gen, die wie­der ein­mal bewei­sen, wie lebens- und lie­bens­wert der Kreis Unna ist.