Gleich 3x neuer Lesestoff aus unserem Horschler Verlag
Rechtzeitig zu Weihnachten erscheinen im Horschler Verlag drei neue Bücher: Der dritte Teil der Fröndenberger Stadtgeschichte, ein Reiseführer durch Menden und das Jahrbuch Kreis Unna. Wir stellen Ihnen die Bücher vor und erzeugen bei Ihnen hoffentlich Vorfreude auf die gemütliche Lesezeit und Bescherung.
Geschichte der Stadt Fröndenberg/Ruhr und ihrer Stadtteile Teil 3
Der Fröndenberger Stadtarchivar Jochen von Nathusius hat die Geschichte von 14 Stadtteilen durchforstet, gesammelt und nun schon zum dritten Mal zu Papier gebracht. Der zweite Teil der Reihe endet mit dem Jahr 1985. Band 3 soll hier nun anschließen und von Fröndenbergs Geschichte, Menschen und Gesellschaft bis Anfang der 2000er-Jahre berichten. Wie schon bei den ersten beiden Bänden ist das umfassende Material aus vielen Quellen in einem Werk zusammengetragen und um zahlreiche Fotos ergänzt.
Menden Verführungen
Für Mendener und alle, die die Stadt und ihre naturnahe Umgebung entdecken möchten, hat Iris Knaak einen einzigartigen Reiseführer geschaffen. Die gebürtige Mendenerin weiß ihre Heimatstadt zu schätzen. Sie kennt die spannendsten Orte, die besten Geschichten der Menschen und die lauschigsten Plätze im Grünen. Die zahlreichen Wanderrouten, die einen großen Teil dieses einmaligen Stadtführers ausmachen, sind von Iris Knaak höchstpersönlich auf Erlebnis-Garantie geprüft. Der Reiseführer bringt die Leser auf eine Reise durch die historischen Gassen, durchzogen von geschichtsträchtigen Museen, beeindruckender Architektur, vergessenem Handwerk und bezaubernder Kunst.
Jahrbuch Kreis Unna
Der Kreis Unna zwischen der Lippe im Norden und der Ruhr im Süden ist sowohl landschaftlich als auch geschichtlich geprägt durch die räumlichen Gegebenheiten, die die beiden Flüsse bilden. Die Wassergewinnung an Lippe und Ruhr, die vorgeschichtliche Zeit des Ruhrtals und die Ansiedlung der Römer sind nur ein Bruchteil der zu nennenden Schätze, die die Gegend vorhält. Engagierte Menschen aus dem Kreis Unna haben zudem wieder ihre Geschichten, Nachforschungen, Buchausschnitte und Erfahrungen für dieses Jahrbuch beigetragen, die wieder einmal beweisen, wie lebens- und liebenswert der Kreis Unna ist.