Der Erfolg, der hin­ter Ani­ma­tio­nen steckt

Bei Ani­ma­tio­nen wer­den Ein­zel­gra­fi­ken zu einem Film zusam­men­ge­fügt. Heu­te berech­nen spe­zi­el­le Pro­gram­me die Bewe­gung in den Zwi­schen­bil­dern. Die­se 2‑D- oder 3‑D-Ani­ma­tio­nen wer­den oft im Social-Media-Mar­ke­ting genutzt. Das bie­tet meh­re­re Vorteile. 

Auf­merk­sam­keit. Es liegt in der Natur des Men­schen, dass Bewe­gun­gen mehr Auf­merk­sam­keit gene­rie­ren als star­re Struk­tu­ren. Sowohl beweg­tes Bild als auch beweg­ter Text ste­chen mehr her­vor als Unbe­weg­li­ches. Durch die erzeug­te Auf­merk­sam­keit beschäf­tigt sich der Kun­de län­ger mit einem The­ma, bei­spiels­wei­se einem Post. Den größ­ten Anteil am Con­tent im Inter­net macht Bewegt­bild aus. Wenn Sie Ihre Infor­ma­tio­nen via Ani­ma­tio­nen ver­brei­ten, fol­gen Sie genau die­sem Trend und tref­fen den Geschmack der Zielgruppe.

Unter­hal­tung. Men­schen wol­len unter­hal­ten wer­den. Die media­le Welt über­häuft uns mit Enter­tain­ment, also soll­ten auch Sie auf den Zug auf­sprin­gen und ande­re dabei im bes­ten Fall über­ho­len. Eine raf­fi­nier­te Ani­ma­ti­on soll­te aus einem Über­ra­schungs­ef­fekt und Humor bestehen. Dann bleibt sie bes­ser in Erin­ne­rung und erzeugt bei der Kund­schaft ein posi­ti­ves Gefühl, das sie mit Ihrem Unter­neh­men assoziiert. 

Effi­zi­enz. In vie­len Fäl­len macht man mit einer Ani­ma­ti­on eine abs­trak­te­re Dar­stel­lung schnel­ler und kos­ten­güns­ti­ger mög­lich als mit einem Video­dreh. Der Krea­ti­vi­tät sind je nach Zeit- und Kos­ten­bud­get kei­ne Gren­zen gesetzt. Zudem sind kurz­fris­ti­ge Ideen als Ani­ma­ti­on schnel­ler umsetz­bar als ein geplan­ter Videodreh.