Der Erfolg, der hinter Animationen steckt
Bei Animationen werden Einzelgrafiken zu einem Film zusammengefügt. Heute berechnen spezielle Programme die Bewegung in den Zwischenbildern. Diese 2‑D- oder 3‑D-Animationen werden oft im Social-Media-Marketing genutzt. Das bietet mehrere Vorteile.
Aufmerksamkeit. Es liegt in der Natur des Menschen, dass Bewegungen mehr Aufmerksamkeit generieren als starre Strukturen. Sowohl bewegtes Bild als auch bewegter Text stechen mehr hervor als Unbewegliches. Durch die erzeugte Aufmerksamkeit beschäftigt sich der Kunde länger mit einem Thema, beispielsweise einem Post. Den größten Anteil am Content im Internet macht Bewegtbild aus. Wenn Sie Ihre Informationen via Animationen verbreiten, folgen Sie genau diesem Trend und treffen den Geschmack der Zielgruppe.
Unterhaltung. Menschen wollen unterhalten werden. Die mediale Welt überhäuft uns mit Entertainment, also sollten auch Sie auf den Zug aufspringen und andere dabei im besten Fall überholen. Eine raffinierte Animation sollte aus einem Überraschungseffekt und Humor bestehen. Dann bleibt sie besser in Erinnerung und erzeugt bei der Kundschaft ein positives Gefühl, das sie mit Ihrem Unternehmen assoziiert.
Effizienz. In vielen Fällen macht man mit einer Animation eine abstraktere Darstellung schneller und kostengünstiger möglich als mit einem Videodreh. Der Kreativität sind je nach Zeit- und Kostenbudget keine Grenzen gesetzt. Zudem sind kurzfristige Ideen als Animation schneller umsetzbar als ein geplanter Videodreh.