Güns­tig vs. ori­gi­nell oder:
Sind Auf­trags­fo­tos bes­ser als Stockfotos?

Ein Bild sagt mehr als tau­send Wor­te. Damit die Bild­spra­che auch die rich­ti­ge Mes­sa­ge rüber­bringt, ist die Aus­wahl des Bild­ma­te­ri­als ein wich­ti­ger Bestand­teil der Pro­jekt­pla­nung. Frü­her oder spä­ter kommt dann auch die Fra­ge: Stock­fo­tos nut­zen oder doch ein eige­nes Foto-Shoo­ting in Auf­trag geben? Wir geben Ihnen Tipps, um die Vor­tei­le beim nächs­ten Pro­jekt zu kennen. 

Das spricht für Stockfotos:

In ers­ter Linie ist das der Preis. Stock­fo­tos sind in der Regel güns­ti­ger als Fotos vom Foto­gra­fen oder von der Foto­gra­fin. Gera­de bei gerin­gem Pro­jekt­bud­get kön­nen Sie hier sinn­voll spa­ren, um das Geld an einer ande­ren Stel­le ein­zu­set­zen. Zudem kommt die Foto­aus­wahl durch die breit­auf­ge­stell­ten Daten­ban­ken zu einem schnel­len Ergeb­nis. Im Ver­gleich zu einem Foto­shoo­ting mit anschlie­ßen­der Bild­be­ar­bei­tung und Kor­rek­tur­schlei­fe kann hier viel Zeit gespart wer­den. Gera­de für all­ge­mein­gül­ti­ge Bil­der, die ein breit­ge­fass­tes The­ma wie etwa „Früh­ling“ abbil­den sol­len, ist die Nut­zung von Stock­fo­tos sinnvoll.

Das spricht für Auftragsfotos:

Stock­fo­tos befin­den sich einer Daten­bank, die für alle (zahl­be­rei­ten) Per­so­nen offen zugäng­lich ist. Dann kann es auch schon mal pas­sie­ren, dass das Bild im schlech­tes­ten Fall nicht nur auf Ihrer Web­site, son­dern auch bei der Kon­kur­renz zu sehen ist. Authen­ti­sche und ori­gi­nel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on geht anders. Und zwar mit Auf­trags­fo­tos. Für kon­kre­te Unter­neh­mens­dar­stel­lun­gen ist ein Ter­min mit einer Foto­gra­fin oder einem Foto­gra­fen stets die bes­se­re Wahl. Wenn Sie Ihre Kund­schaft oder neue Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen von sich über­zeu­gen wol­len, soll­te die Bild­spra­che die Beson­der­heit und Per­sön­lich­keit Ihres Unter­neh­mens ver­mit­telt. Ein erfah­re­ner Foto­graf oder eine erfah­ren­de Foto­gra­fin weiß, wie Ihre Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie – Ihr Cor­po­ra­te Design – auf dem Bild authen­tisch rüber­kommt. Da lohnt sich auch mal der tie­fe Griff in den Geldbeutel.

Was denn nun?

Eine all­ge­mein­gül­ti­ge Ant­wort kön­nen wir Ihnen an die­ser Stel­le nicht geben. Grund­sätz­lich kommt es auf das jewei­li­ge Pro­jekt, Pro­dukt, Unter­neh­men und die zu ver­mit­teln­de Bot­schaft an, ob lie­ber Stock­fo­tos oder das pro­fes­sio­nel­le Shoo­ting infra­ge kom­men. Bei Ihren Pro­jek­ten bera­ten wir Sie dazu unter Berück­sich­ti­gung der jewei­li­gen Vor- und Nach­tei­le. Ihr Bud­get, Ihre Wün­sche und das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ziel bezie­hen wir dabei in die Stra­te­gie mit ein.