Die AWO meis­tert
her­aus­for­dern­de Zeit

Arbei­ter­wohl­fahrt Unter­be­zirk Ruhr-Lippe-Ems

Mit der „AWO für alle“, der Mit­glie­der- und Ver­bands­zei­tung des AWO Unter­be­zirks Ruhr-Lip­pe-Ems,
kom­mu­ni­zie­ren wir die Neu­ig­kei­ten, Erfol­ge und Ent­wick­lun­gen des Wohl­fahrts­ver­ban­des.
Die aktu­el­le Aus­ga­be steht ganz im Zei­chen der Coro­na-Pan­de­mie und den täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen für die Mitarbeitenden.

Die Mis­si­on

„Nah am Men­schen“ lau­tet nicht nur das Mot­to des Wohl­fahrts­ver­ban­des, son­dern wird dort auch täg­lich gelebt: Die rund 2.100 haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­ten­den der AWO Ruhr-Lip­pe-Ems und ihrer Toch­ter­ge­sell­schaf­ten Bildung+Lernen gGmbH, Das­Dies Ser­vice GmbH und AWO Gebäu­de­ser­vice GmbH sind in über 170 Ein­rich­tun­gen in den Krei­sen Unna und Waren­dorf sowie der Stadt Hamm tätig. Die durch Coro­na ver­ur­sach­ten Schwie­rig­kei­ten und ver­än­der­ten Arbeits­be­din­gun­gen, vor allem in Pfle­ge- und Sozi­al­ein­rich­tun­gen sowie Kin­der­ta­ges­stät­ten, woll­ten wir in die­ser „AWO für alle“ darstellen.

Die Idee

Einen alten Men­schen pfle­gen, ein Kind trös­ten – wie funk­tio­niert das mit andert­halb Metern Min­dest­ab­stand? Wie sehen die neu­en Arbeits­be­din­gun­gen aus? Wie lässt sich die Arbeit an und mit den Men­schen aus­üben, gera­de wenn es gilt, all sei­nen indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen gerecht zu wer­den? Auf sol­che Fra­gen muss­te die AWO eine Ant­wort fin­den. Für die Berich­te in der Mit­glie­der­zei­tung haben wir die haupt- und ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ten­den bei ihrer Arbeit beglei­tet. Dabei soll­te sich die Aus­ga­be nicht aus­schließ­lich um Coro­na dre­hen, son­dern wei­te­re Schwer­punk­te set­zen, wie Aus­bil­dung und Inklusion.

Die Umset­zung

Auch dies­mal haben wir uns das AWO-Mot­to „Nah am Men­schen“ zu eigen gemacht und die Mit­ar­bei­ten­den zu Wort kom­men las­sen – von Ent­schei­dern bis hin zu Aus­zu­bil­den­den. In Repor­ta­gen, Gra­fi­ken und Bil­dern zei­gen wir, was die AWO-Mit­ar­bei­ter etwa in Pfle­ge­be­ru­fen, sozia­len Ein­rich­tun­gen und Kin­der­ta­ges­stät­ten wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie täg­lich leis­ten. Neben dem Enga­ge­ment für Men­schen mit Behin­de­run­gen und Senio­ren stel­len wir die bei der Kom­mu­nal­wahl neu gewähl­ten Poli­ti­ker vor und neh­men ihre Zie­le und Enga­ge­ments unter die Lupe. Zudem gestal­ten wir Bro­schü­ren und Fly­er für den Wohlfahrtsverband.